Erfolgreiche Kommunikation

Gelungene Kommunikation lässt im beruflichen Alltag Projekte und Abläufe reibungsloser fortschreiten. Denn offene und klare Kommunikation schafft Vertrauen. Das legt die Basis für gesunde und starke Beziehungen, auch im privaten Bereich. Wer zudem Konflikten vorbeugen und diese entschärfen kann, spart viele Kräfte und wird zum Fels in der Brandung. Dazu gehört auch die Fähigkeit unangenehme Themen anzusprechen.

Der Satz von Paul Watzlawick „Man kann nicht nicht kommunizieren“ bedeutet, dass man immer kommuniziert, sogar scheinbar schweigend. Das gleiche gilt auch für digitale und nonverbale Kommunikation. Da diese Fähigkeit so universell einsetzbar und gesellschaftlich gefordert ist, macht sich die Entwicklung in jeder Beziehung und auf jeder Ebene bezahlt. Ob im Kontakt mit Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen immer sind soziale Fähigkeiten ein sympathischer Vorsprung und Schlüssel.

Das Seminar besteht aus anschaulich aufbereitetem Inhalt. Mit praktischen Übungen wird der Transfer in den Alltag geschaffen. Eigene Anliegen sind willkommen!

Inhalte:

  • Gespräche gekonnt öffnen und beenden
  • Den eigenen Kommunikationsstil entschlüsseln
  • Für die eigenen Bedürfnisse einstehen lernen
  • Kritisieren ohne zu verletzen
  • Konstruktiv Feedback geben
  • Schwierige Gespräche führen
  • Die vielen Ebenen von Kommunikation verstehen
  • Subtile Botschaften entlarven
  • Vielredner stoppen, stille Menschen aktivieren
  • Aktiv zuhören lernen
  • Fragetechniken
  • Klarer und prägnanter kommunizieren
  • Körpersprache „lesen“ lernen
  • Do´s und Don´ts von Kommunikation
  • Fallarbeit und Praxisberatung

Teilnehmerstimme:

„Du hast es geschafft aus einem für mich vorerst langweiligem Thema ein lebendiges Erlebnis zu machen. Die Veranstaltung sollte jeder einmal besucht machen. Sie bringt einen im privaten und persönlichen Wege weiter!“Seminarbewertung.png

Im Seminarpreis sind inbegriffen

  • Seminarteilnahme
  • Seminarunterlagen
  • Teilnehmerzertifikat
  • Bei Bedarf: Videoanalyse und die Videodatei
  • Getränke: Kaffee, Tee, frisch gepresste Säfte
  • Verpflegung in den Kaffeepausen

 
Teilnehmerkreis:

  • Dieses Training richtet sich an alle, die ihr Kommunikationsverhalten beruflich und privat schärfen wollen.