Kommunikationstrainer und Coach

Offene und direkte Kommunikation ist nicht Jedermanns Sache.
Meine schon.

 
Seit über einem Jahrzehnt stelle ich mir die Frage, wie Menschen erfolgreich miteinander reden. Im besten Fall sind Gespräche zielorientiert und die beteiligten Personen finden ihren stimmigen Platz darin. Diese Haltung findet sich in meinem Slogan und meiner Überzeugung „Erfolg haben, Mensch bleiben" wieder. In meinen Trainings, Workshops und Coachings bedeutet das, mit viel Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Humor, Methodenvielfalt und Sachverstand zu agieren.

Ich lebe und arbeite im sonnigen Freiburg. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, gehe ich wandern oder klettern. Vor allen auf Wanderungen ist Zeit für gute Gespräche. Außerdem gewinne ich beim Blick „von oben" schnell wieder Klarheit für die Dinge, die wirklich zählen.

Kommunikationstrainer_Moderator_und_Coach_Freiburg_Offenburg_Karlsruhe_Loerrach_Basel.jpg

Qualifikation
 

Diplom Pädagoge.
Studienschwerpunkte: Erwachsenenbildung & Weiterbildung,
Personalentwicklung, Gruppenpädagogik und humanistische Psychologie

Berufserfahrung als Personalberater, pädagogische Fachkraft und Schulungsmitarbeiter

Coach (DCV e.V.) und Kommunikationstrainer

Business Moderator (MODERATIO)

Fachkraft für Personalwesen (IHK)

Personenzentrierte bzw. klientenzentrierte Gesprächsführung (Akt GmbH)

Systemische, sowie lösungsorientierte Gesprächsführung

Seminarbesuche zu den Themen Führung, Kommunikation, Rhetorik,
Zeit- und Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung

Kernkompetenzen
 

Kommunikationstraining

Führungstraining für (Nachwuchs-)Führungskräfte

Coaching

Workshop Moderation

Lehraufträge
 

DHBW_Loerrach.png 


  
Lehrauftrag „Zeit- und
Selbstmanagement"

Hochschule_Offenburg_3.gif



 
Lehrauftrag
„Schlüsselqualifikationen“
Hochschule_Kehl.jpg Lehrauftrag „Gesprächsführung" und
„soziale Kompetenzen“